Maximilian Meyer und sein Team hat sich vergangenes Wochenende in Düsseldorf gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und den zweiten Platz beim diesjährigen „TOP Salons des Jahres“ in der Kategorie „Digital Business“ abgeräumt.
Seit über 20 Jahren werden bei der Fachmesse Top Hair International in Düsseldorf die besten Friseurunternehmen Deutschlands im Rahmen des Wettbewerbs „TOP Salon – The Challenge“ ausgezeichnet. Seit 2023 nehmen auch Salons aus Österreich und der Schweiz teil.
Der junge Friseurunternehmer aus Unterhaching ist stolz die unabhängige Jury von sich, seinem Team und seinem modernen Salonkonzept überzeugt zu haben und somit als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, Teamführung, Kundenservice und Digitalisierung zu gelten.
Mit dem Generationswechsel im Jahr 2022 verwirklichte Maximilian in dritter Familiengeneration innerhalb kürzester Zeit seine Visionen von einem möglichst digitalen Salon mit dem Ziel, sowohl ökonomisch als auch ökologisch zu agieren. „Ich habe das Gute und Bewährte meiner Mutter mit in die neue Generation genommen und möchte durch eine umfassende Digitalisierung nicht nur die Abläufe im Salon optimieren, sondern auch den Themen Nachhaltigkeit und Teamzufriedenheit gerecht werden“, sagt Maximilian Meyer. Der Erfolg beim „TOP Salon des Jahres 2024“ bestätigt ihm: „Alles richtig gemacht!“
Was bedeutet „Digital Business“ eigentlich in einem Friseursalon von Maximilian Meyer Hair & Beauty Experts?
Neben dem Austausch der gesamten Beleuchtung von Halogen- und Glühbirnen gegen LED wird die einst manuelle Steuerung von Strom und Heizung über ein digitales, App-basiertes System geregelt. Der Energieverbrauch konnte seit dem Jahr 2019 bis heute auf 39,5 Prozent gesenkt werden. Darüber hinaus lässt sich über dieses Steuerungssystem auch die Schaufensterbeleuchtung automatisieren. Zeitschaltuhren gewährleisten, dass nach Feierabend und an den Feiertagen nahezu kein Strom mehr verbracht wird. Das optimierte Verfahren vermeidet zudem den Standby-Modus von Geräten, die sich nicht in direkter Benutzung befinden.
Auch den ökologischen Fußabdruck seines offiziell als „Klimaneutraler Salon“ zertifizierten Friseurbetriebs konnte Maximilian Meyer deutlich verringern: Ein spezieller Salonrechner bestimmt die durchschnittlichen CO2-Emissionen des Salons. Emissionen, die trotz aller Maßnahmen nicht vermieden werden können, werden durch die Investition in UN-zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Ein weiteres digitales Highlight ist das clevere Farbeinsparungssystem, das mit den saloninternen iPads verbunden ist und für weniger Farbreste sowie für exakte Farbrezepturen sorgt. Seit der Anwendung dieses Systems ist der Farbverschleiß um circa 40 % gesunken.
Auch das Zeitmanagement seiner Mitarbeiter hat Maximilian Meyer vollständig digitalisiert: Dank einer App können sie ihre Termine von zuhause steuern. Sagt eine Kundin beispielsweise kurzfristig ab, so kann der Mitarbeiter seine Überstunden abbauen und bleibt flexibel. „Mir ist es wichtig, dass die Work-Life-Balance bei meinem Team stimmt“, betont Maximilian Meyer.
Um seine Auszubildenden und Mitarbeiter schneller und besser ins Salongeschehen zu integrieren, steht ihnen vom ersten Tag an ein digitales Onboardingtool zur Verfügung. Mit dem speziell auf den Salon zugeschnittenen E-Learning-Programm „Home of Education“ der La Biosthétique Academy steht einer 24/7 Weiterbildung auf höchstem Niveau nichts im Wege. So können Azubis bereits ab ihrem ersten Tag besser geschult und motiviert werden.
Im Salon von Maximilian Meyer spielt auch das digitale Marketing eine wichtige Rolle. Die Bereiche Google My Business, die Website und die Social Media- Präsenz sind miteinander verbunden, um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zielführend und erfolgreich zu steuern.